Seite wählen

Leitbild der WfaA in leichter Sprache

Leit-Bild kommt von: leiten, lenken.

Im Leit-Bild steht drin, was uns wichtig ist.

Unser Leit-Bild ist wichtig für alles, was wir tun.

Wir sind eine besondere Firma!
Eine Firma ist eine Arbeitsstelle, wo viele verschiedene Menschen zusammenarbeiten

Wir sind eine gute Firma, weil wir zum Beispiel:

  • passende Arbeit für alle Menschen haben.
  • wir für andere Firmen Arbeiten machen.
Zeichnung von einem Mann, der an einem Tisch 3 Boxen sitzt.
Montagearbeiten      
Zeichnung von einem Mann an einem Büroarbeitsplatz mit Computer.
Büroarbeiten      
Zeichnung von zwei Männern mit Schutzhelmen, die mit Schraubschlüsseln einem Tisch arbeiten.
Holzarbeiten      
Zeichnung von einer Frau die an einer Nähmaschine näht.
Näharbeiten       
Zeichnung von einem gehenden Mann mit einer Schaufel über seiner Schulter
Gartenarbeiten      
 

… und noch viele andere Arbeiten

Bei uns arbeiten Menschen mit Behinderung  und ohne Behinderung gemeinsam.
Das ist das Besondere

Dinge, die für uns alle wichtig sind, wollen wir zusammen erreichen.

Zum Beispiel:

  • Dass alle Menschen freundlich zueinander sind.
  • Alle Menschen sind unterschiedlich. Trotzdem sollen alle Menschen freundlich zueinander sein.
  • Jeder Mensch kann etwas besonders gut.
  • Was ein Mensch besonders gut kann, finden wir heraus.
  • Wir machen das so gut, wie wir es können.
  • Wenn die Menschen Hilfe brauchen, bekommen sie die Hilfe.
  • Wir helfen dabei, Neues zu lernen.
  • Jeder passt auf sich selbst auf.
  • Wir lernen auch, auf Kollegen aufzupassen.
  • Wenn wir alle mithelfen, werden wir immer besser.
  • Deshalb können wir unsere Arbeiten noch besser machen.

Wir achten auf unsere Umwelt

Umwelt bedeutet, die Welt die uns umgibt.
Wir wollen sparsam mit allen Dingen umgehen.

Zeichnung einer Wiese mit Baum und Sträuchern
Zeichnung von Geldscheinen
Zeichnung einer Mülltonne, in die jemand etwas wegwirft.

Zum Beispiel:

  • Wir wollen den Müll trennen.
  • Wir wollen, dass der Müll wieder für andere Dinge genutzt werden kann. Das bedeutet, der alte Müll wird abgegeben. Dann werden daraus neue Dinge gemacht.
  • Wir wollen Strom sparen. Das bedeutet, wir schalten
    das Licht aus,
    das Wasser ab,
    die Heizung aus,
    wenn wir dieses gerade nicht brauchen.
  • Wir wollen sparen, damit alle Menschen in der Werkstatt mehr Geld bekommen.
  • Zu den Menschen, die uns Arbeit geben, sind wir freundlich.
  • Wir machen alle Arbeiten so gut wie wir können.
  • Wir freuen uns immer über neue Arbeiten.

Was wir noch tun müssen:

Jeder soll sich an das Leitbild halten.
Unsere Werkstatt ist in Düsseldorf schon sehr bekannt.
Diese Menschen wissen, dass wir eine besondere Arbeitsstelle sind.

Unsere nächsten Schritte

Wir arbeiten nach unserem Leitbild.

Das Leitbild wurde 2014 geschrieben.
Es wurde in allen Bereichen in der Werkstatt besprochen.
Jeder Bereich hat etwas dazu gesagt.
Das Leitbild wurde 2017, 2019 und 2021 überprüft.
Der Geschäftsführer schaut zum Schluss über das Leitbild.
Im März 2022 wurde ein Satz dazu geschrieben.
In unserem Wir hat Gewalt keinen Platz.

2024 wurde das Leitbild nochmal überprüft.

Alle machen mit.

 

Jemand hakt eine Checkliste ab und markiert wichtige Dinge